Get Adobe Flash player

 

Zeitungsartikel: 30.07.2015

"Besonderes Ergebnis"  vom  30.07.2015

"Quelle: Nordwest-Zeitung, Oldenburg"

 

 

 

Zeitungsartikel: 25.02.2015

"Jagdhornbläser sind beim Landeswettbewerb am Start"

"Quelle: Nordwest-Zeitung, Oldenburg" 

 

 

Zeitungsartikel: 19.07.2014

Jagdhornbläser bringen sich selbst ein Ständchen 

Musikgruppe besteht sei 60 Jahren – Gemütliche Feier im Rhododendron-Park 

gruppenfoto 1 20140725 1660380816

Bei der Jagd und auch bei den Hubertusmessen gehören die Jagdhornbläser dazu wie die Jäger. Jagd-, Leit- und Totsignale sind dabei ebenso Bestandteil des musikalischen Programms wie auch Märsche, Fanfaren und Spielstücke. Jetzt feierte die Jagdhornbläsergruppe Ammerland ihr 60-jähriges Bestehen.

„Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, durch unsere Auftritte bei jagdlichen Veranstaltungen, Darbietungen in der Öffentlichkeit oder auch bei feierlichen Anlässen von Waidgesellen einen Teil der jagdlichen Tradition aufrechtzuerhalten“, erklärte Brun Bölts, kommissarischer Vorsitzender der Ammerländer Jagdhornbläser.

Während ihrer internen Feier im Pavillon der Baumschule Bruns im Rhododendron-Park in Gristede ließen gut 40 aktive Hornisten verschiedene Signale erklingen. Insgesamt hat der Verein gut 90 aktive und passive Mitglieder im Alter von 14 bis 85 Jahren, wobei der 85-Jährige noch aktiv dabei ist, wie Brun Bölts mit Stolz anmerkte.

Diedrich Wachtendorf, Gerhard Wempen, Friedrich Lüttman, Werner Gorath, Fritz Krüger und Günther Bröhl gehörten am 16. April 1954 zu den Gründungsmitgliedern der Jagdhornbläsergruppe Ammerland. Bröhl übernahm auch die Leitung der Gruppe. „Was unsere Gründer der Bläsergruppe im Jahre 1954 ins Leben gerufen haben, haben wir mit Respekt weitergeführt und ausgebaut“, so Bölts. „Wir hoffen auf unsere Nachwuchsbläser und den Fortbestand sowie eine positive Weiterentwicklung der Gruppe für die Zukunft.“

Mit einem Grillbüfett in gemütlicher Runde wurde der 60. Jahrestag der Ammerländer Jagdhornbläser fortgesetzt. Zwischendurch kamen die Bläser zusammen, um ihre musikalische Vielfalt zu demonstrieren. Jeder, der sich für das Jagdhornblasen interessiert, ist bei der Bläsergruppe Ammerland willkommen. Dabei ist es nicht Voraussetzung, Jäger zu sein. Geübt wird montags um 20 Uhr im Gesundbrunnen in Helle.

 

"Quelle: Nordwest-Zeitung, Oldenburg"

 

 

Zeitungsartikel:

„Jadghörner auf Reisen" 2011

Jagdhrner auf Reisen 2011 NWZ Bild

 

Bild: Privat

Absolvierten mehrere Auftritte: Die Jagdhornbläser Ammerland waren fünf Tage zu Besuch in Westerstedes Partnerstadt Pleszew und brachten von dort viele Eindrücke mit.

Zurückgekehrt von einer fünftägigen Reise in Westerstedes polnische Partnerstadt Pleszew sind die Jagdhornbläser Ammerland. Nach langer, aber fröhlicher Fahrt kam die Gruppe – zahlenmäßig verstärkt durch etliche Mitreisende – am Ziel an und wurde von Vertretern des dortigen Freundschaftsvereins herzlich begrüßt. Herrschte bei der Abreise in Deutschland noch kühles Regenwetter, lagen nun hochsommerliche Tage vor den Teilnehmern der Reise.

Die Unterbringung erfolgte in einem herrschaftlichen Schlosshotel bei Pleszew. Bereits am ersten Morgen des Aufenthalts gab es nach einem Empfang im Rathaus ein Konzert auf dem Rathausplatz. Es folgte ein Programm mit diversen Besichtigungen, etwa der Josephskirche in Kalisz, das Werkzeugmaschinenwerks Famot oder des Palasts in Dobrzycy. Als Höhepunkt fand ein Konzert im Schlosshof von Goluchow statt. Ein Muss war auch ein Abend im „Wigwam“ in Brzezie.

Mit vielen Eindrücken, gestärkt durch reichhaltige Mahlzeiten, ging es zurück ins Ammerland. Abschließend lobte der Vorsitzende der Jagdhornbläsergruppe, Rolf Detering, den Organisator der Reise, Reinhold Weerts, für seine Planung.

"Quelle: Nordwest-Zeitung, Oldenburg"