Get Adobe Flash player

Die Jagdhornbläsergruppe Ammerland hielt kürzlich ihre Generalversammlung ab.

Zu Beginn der Versammlung wurde gemeinsam das Signal „Begrüßung“ geblasen.
Brun Bölts, erster Vorsitzender der Bläsergruppe, eröffnete anschließend die Versammlung und berichtete den teilnehmenden

Bläserinnen und Bläsern über die Aktivitäten der Bläsergruppe im vergangenen Jahr. Es wurde bei Hochzeiten, Geburtstagen,

sowie bei mehreren Hubertusmessen geblasen. Beim Kür- und Wertungsblasen in Springe im

Sommer 2015, erreichte die Gruppe ein gutes Ergebnis.

Ein Großer Dank für den unermüdlichen Einsatz ging an den musikalischen Leiter der

Gruppe und stellv. Kreisjägermeister der Jägerschaft Ammerland, Henning Wempen.

Brun Bölts berichtete über die Vorstandsarbeit im vergangenen Jahr.

Die Bläsergruppe Ammerland will sich im laufenden Jahr mehr dem Thema „Nachwuchsarbeit“ annehmen.

Das Jagdhornblasen ist schon seit jeher ein fester Bestandteil der Jagdausübung und ein ehrenvolles Brauchtum nach der Jagd,

was zu erhalten gilt. Im Sommer 2016 soll nun z.B. ein Schnupperabend für Interessierte angeboten werden.

Nähere Informationen hierzu werden noch bekannt gegeben.

Henning Wempen berichtete über den Leistungsstand Gruppe. Am 22.05.2016 wird die Bläsergruppe beim Landesbläserwettbewerb

beim Jagdschloss in Springe teilnehmen. Dort werden jagdliche Stücke vorgetragen.

Wer sich für das Jagdhornblasen interessiert, ist bei der Bläsergruppe Ammerland jederzeit herzlich willkommen.

Interessierte können sich bei Henning Wempen (04403/58106)  melden.

Die silberne Ehrenadel (zehn Jahre Mitgliedschaft) erhielt Dieka Hümme (nicht anwesend).

Mit der goldenen Ehrennadel (zwanzig Jahre) wurde Edo Kuck ausgezeichnet.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Sigrid Bente und Enno Keilers ausgezeichnet.

Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurden  Hilmar Pergande und Rudolf Thye (nicht anwesend) ausgezeichnet.

Zum Ehrenmitglied wurde Gerd von Bloh ernannt!

Die Ehrennadeln wurden von Henning Wempen, stellv. Kreisjägermeister der Jägerschaft Ammerland, überreicht.

 

mitglieder ehrungen 2016 1 20160328 1910474860

Bildunterschrift Gruppenfoto:

Hilmar Pergande, Enno Keilers, Edo Kuck, Sigrid Bente, Gerd von Bloh, Henning Wempen (stellv. Kreisjägermeister und musikalischer Leiter) und Brun Bölts (v.l.).

Bild: Jürgen Mayer